zum Inhalt springen

Habt ihr Lust eine Person aus einem anderen Land kennenzulernen? Eure Sprachkenntnisse zu verbessern? Oder einfach einem Austauschstudierenden eure Stadt zu zeigen?

Dann seid ihr perfekt für das Buddy-Programm des ZIB Jura geeignet!

Zum Beginn des neuen Semesters heißen wir an der Uni Köln wieder die neuen Studierenden aus der ganzen Welt willkommen. Wir möchten den neuen Gaststudierenden den Einstieg in ihr Semester erleichtern und die Bänder zwischen euch und den internationalen Neuankömmlingen stärken. Hierzu bietet unser Buddy-Programm mit eurer Hilfe die Möglichkeit an der Uni schnell und problemlos anzukommen. Ihr, als engagierte und sprachlich interessierte Kölner Jura-Studierende seid Freund*in und Ansprechpartner*in unserer neuen Studierenden!

 

Was ist ein Buddy?

Grundsätzlich ist ein Buddy ein Ansprechpartner für ein oder mehrere Gaststudierende. Die Neuankömmlinge freuen sich insbesondere vor ihrer Ankunft und zu Beginn des Semesters über die Hilfe und Tipps von Kölner Mitstudierenden bei Fragen zu Unterkunft, Semesterstart, Lehrveranstaltungen etc. Dabei übernimmt ein Buddy keine administrativen Aufgaben der Universität, sondern soll dabei helfen, sich im Alltags- und Universitätsleben zurecht zu finden. Nicht selten hält der Kontakt auch über den Semesterstart hinaus und unterstützt die Gaststudierenden bei Problemen und Fragen, die während des Semesters auftreten. 

Was muss ich mitbringen?

Mitmachen kann jede*r Student*in der Universität zu Köln. Ihr braucht weder besondere Sprachkenntnise noch eine andere Bedingungen zu erfüllen. Einzige Voraussetzung ist, dass ihr ein wenig Zeit und Lust mitbringt, das Auslandsstudium eures Schützlings zu bereichern.

Was wird von mir erwartet?

Es wäre super, wenn ihr eurem Buddy bei Fragen rund um die Universität und das Jurastudium zur Seite stehen könntet. In manchen Fällen sind euch die Ausstauschstudierenden auch sehr dankbar, wenn ihr sie bei dem ein oder anderen Behördengang begleiten würdet. Keine Sorge, falls ihr damit selbst noch nicht ausführlich vertraut seid, wir senden euch vor Semesterbeginn noch eine kleine Übersicht mit den wichtigsten Infos.

Neben den organisatorischen Hürden wäre es die Gelegenheit für euch und euren Buddy, gegenseitig eure Sprachkenntnisse zu verbessern oder einen besseren Einblick in das jeweilige Land zu gewinnen. Dies eignet sich natürlich besonders, wenn ihr selbst einen Auslandsaufenthalt dort anstrebt!

Dabei bleibt es dir und deinem Buddy überlassen, ob ihr es bei einer Starthilfe in Köln belasst oder ob sich eine Freundschaft entwickelt.

Darüber hinaus stehen auch euch einige Aktivitäten der Orientierungswoche offen. Dort habt ihr die Möglichkeit, sowohl die weiteren Austauschstudierenden, als auch die weiteren Buddies kennenzulernen!

Was muss ich für eine Teilnahme tun?

Meldet euch einfach über das Formular unten bei uns an. Wir versuchen eure Wünsche bei der Zuteilung zu berücksichtigen. Wenn ihr Rückmeldung von uns erhalten habt, fragen wir euch erneut, ob ihr die Patenschaft übernehmen möchtet. Das wäre zwar schade, aber wenn euch noch etwas dazwischen gekommen ist, habt ihr die Möglichkeit für das Semester von der Teilnahme Abstand zu nehmen.

Die Buddies werden immer kurz vor Semesterstart zugeteilt. Ihr könnt euch also jederzeit anmelden und werdet dann für den nächsten Semesterstart berücksichtigt. Um im Wintersemester 2023/24 am Buddy-Programm teilzunehmen, meldet euch bitte bis zum 3.09.2023 an.

Ein wichtiger Aspekt noch zum Schluss: die Teilnahme am Buddy-Programm fließt besonders positiv bei einer eigenen Bewerbung um ein Auslandsstudium ein!

 

Anmeldung für kölner Studierende

Bitte beachten Sie bei der Verwendung von Kontaktformularen unsere Hinweise zum Datenschutz.

Anmeldung Buddy-Programm

Persönliche Daten
captcha