zum Inhalt springen

Università degli Studi di Roma "La Sapienza", Rom

Foto: Booth Kates CC0 Public Domain

Die Universität La Sapienza (italienisch: sapienza = Weisheit) offiziell Sapienza – Università di Roma, auch Universität Rom I genannt, ist eine der größten Universitäten Europas und die älteste der Stadt Rom. Die Sapienza wurde 1303 als päpstliche Universität gegründet, wurde später aber staatlich. 1935 zog die Universität in die monumentale,  im Stil des italienischen Faschismus entworfene Città Universitaria in der Nähe des Bahnhofs Roma Termini.

 

"Generell kann ich sagen, dass ich es toll fand, wie viele Gleichgesinnte ich kennengelernt habe. Es war schön, so viele aufgeschlossene, interessierte, unterschiedliche Menschen zu treffen. Ich habe Freundschaften geknüpft, mit denen ich nie gerechnet hätte und von denen ich weiß, dass sie nach den sechs Monaten bestehen bleiben werden.

Dieses Semester hat mich persönlich sowie in akademischer Hinsicht sehr viel weiter gebracht. Ich habe Erfahrungen gemacht, auf die ich nicht verzichten möchte. Also traut euch!"

Annika Küch

 

Beginn des akademischen Jahres

 

Beginn des akademischen Jahres: 1. Oktober 2017

Die Kurse beginnen teilweise bereits Ende September

Wo bekomme ich Hilfe zur Wohnungsvermittlung

Die Universität Sapienza hat keine eigenen Wohnheimplätze, allerdings eine Reihe Vereinbarungen und Empfehlungen mit verschiedenen Wohnraumanbietern in der Stadt.

Die Website bietet hierzu ständige Informationen zu Wohnmöglichkeiten und Wohnungsvermittlungen etc.

Weitere Informationen

Für eine private Wohnung oder ein WG Zimmer in Rom werden Preise zwischen 350€ bis 550€ (oder höher) pro Monat aufgerufen. Bitte beachten, dass bei einem privaten Mietvertrag eine Kaution in Höhe von 1-3 Nettokaltmieten bei Vertragsschluss vorgelegt werden muss.

Einführungswoche und Willkommensveranstaltungen

 

Es wird eine “Welcome Week” für Austauschstudierende im ersten Semester angeboten. Diese findet statt vom 19. – 23. September 2017 und bietet einen ersten Einblick in das akademische Leben und den weiteren Angeboten der Universität.

 

Die „Welcome Week“ für das zweite Semester findet regelmäßig im Februar statt.

Informationen zu Sprachkursen

Zur Immatrikulation für den italienischen Sprachkurs müssen die ERASMUS Studenten sich über das on-line Formular anmelden und erhalten weitere Informationen bei Ankunft.

Die Sapienza Universität bietet des Weiteren intensiv- Sprachkurse an, um die Studierenden auch in einem höheren Level weiter zu unterstützen.

Informationen zum akademischen Kalender und zur Belegung von Vorlesungen

Der Kurskalender für jede Fakultät wird etwa einen Monat vor Kursbeginn online veröffentlicht. Es ist nicht notwendig, sich vor Beginn des Kurses einzuschreiben. Es reicht aus, sich zu Beginn des Kurses in die Vorlesung zu setzen und sich für Klausuren anzumelden.

Akademischer Kalender

Klausurenphase

Wintertrimester: Januar und Februar

Sommertrimester: Juni und Juli

Herbsttrimester: September und Oktober