zum Inhalt springen

Kursprogramm für Austauschstudierende

Internationale Austauschstudierende können grundsätzlich aus dem gesamten Kursprogramm der Rechtswissenschaftlichen Fakultät auswählen. Eine aktuelle Kursübersicht für das kommende Semester erhalten die Studierenden einige Monate vor Semesterbeginn (ca. Juni für das Winter- und ca. Dezember für das Sommersemester). Zudem können die aktuellen Kurse über KLIPS 2.0 abgerufen werden.

Kurse zum deutschen Recht finden grundsätzlich in deutscher Sprache statt.

Neben der Vielzahl, auch für unsere internationalen Studierenden interessanten, Kursen auf Deutsch, bietet die Universität zu Köln im Rahmen des CUSL (Certificate in United States' Law) Programms Kurse auf Englisch an. Zusätzlich werden auch im Schwerpunktprogramm Kurse auf Englisch angeboten (siehe z. B. Angebote des Instituts für Luftrecht, Weltraumrecht und Cyberrecht oder der Akademie für europäischen Menschenrechtsschutz).

Des Weiteren werden Arbeitsgemeinschaften angeboten, die sich speziell an die internationalen Studierenden richten. Diese finden in deutscher Sprache statt, es wird jedoch beachtet, dass die Sprachkenntnisse der Studierenden gegebenenfalls begrenzt sind.

Ob im jeweiligen Semester weitere Kurse auf Englisch angeboten werden, entnehmen Sie bitte dem entsprechenden Vorlesungsverzeichnis.

Die Termine und Fristen für die Belegung von Kursen über KLIPS 2.0 können auf der Website des KLIPS 2.0 Support-Teams eingesehen werden.

 

Arbeitsgemeinschaften

Diese Veranstaltungen sind speziell für internationale Master- und Austauschstudierende konzipiert. Die Kurse finden in deutscher Sprache statt, es wird jedoch beachtet, dass die Sprachkenntnisse der Studierenden gegebenenfalls begrenzt sind. Für eine Arbeitsgemeinschaft erhalten die Studierenden bei Bestehen der Klausur 6 ECTS-Punkte. 

Grundsätzlich werden folgende Veranstaltungen angeboten, das Angebot kann aber von Semester zu Semester leicht abweichen:

  • Deutsche Rechtsterminologie: 20-stündige Blockveranstaltung während der Internationalen Orientierungswoche (evtl. Änderungen werden bekannt gegeben)
  • Einführung in das Deutsche Privatrecht I (BGB AT / Schuldrecht AT)
  • Einführung in das Deutsche Staatsrecht mit Klausur- und Methodentraining
  • Einführung in das Europa- und Völkerrecht